Info… Katholische Kirche St.Johannes

                                                                                                             DSC_0426

Kontaktadressen

Katholisches Pfarramt St. Johannes Baptist ,
Bachstraße 17,
71093 Weil im Schönbuch

Sekretariat: M. Herbig, M. Sanchez   Telefon  07157-53 83 2-0,

Fax – 53 83 2-29, E-Mail:   kgwd@drs.de 

Öffnungzeiten Pfarrbüro
Montag und dienstag 9.30 bis 12.00 Uhr Mittwoch 16.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 10.00bis 12.00 Uhr

Pfarrer Anton Feil
Schubertstraße 19, 71088 Holzgerlingen
Tel ( 07031 ) 419801

Pfarrvikar Jean-Rèmy Kokaya Dalo
Furtbrunnen 6. 71093 Weil im Schönbuch
Telefon ( 07157 ) 7053789

Gemeindereferentin: Elisabeth Mack, E-Mail: mack.elisabeth@gmx.de, Telefon 07157-53 84 11-12

Jugendreferentin Anja Siebrasse
E-Mail : jugendreferat.kgwd@gmail.com

Vermietungen Roncalli-Haus
Gabriele Riedel, Tel. ( 07157 ) 62999

Beerdigungsdienst
19.-22.06. Pfarrer Anton Feil, Telefon (07031) 747020 oder 419801

Freitag, 15. Juni
10:00 Krabbelgruppe, Roncalli-Haus Weil im Schönbuch
10:30 Gottesdienst Haus Martinus Weil im Schönbuch (K. Graf), auch die Gemeinde ist herzlich eingeladen
15.30 Roncalli-Bande, Roncalli-Haus Weil im Schönbuch
18:00 Jugendband, Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

Samstag, 16. Juni
10:00 KjG-Ausflug Kanufahren, Abfahrt am Roncalli-Haus
13:30 Trauung von Astrid Hebecker und Matthias Busse mit Taufe von Carlotta in St. Johannes Baptist Weil im Schönbuch
18:00 Eucharistiefeier Heilig Geist Steinenbronn (Pfr. Kokaya)

Sonntag, 17. Juni
09:00 Eucharistiefeier Heilig Kreuz Schönaich (Pfr. Feil)
10:00 Ökumenischer Erntebitt-Gottesdienst am Ziegenhof Binder Weil im Schönbuch (A. Ziech/ Pfr. Vogelgsang), Kollekte: Notfonds für die Landwirtschaft in Württemberg, Bus: C. Seiler
10:30 Eucharistiefeier mit Taufe von Tiana Anastasia Reinhardt und Gabriel Leander Hardegger in Bruder Klaus Dettenhausen (Pfr. Kokaya), Kollekte für die Aufgaben der Kirchengemeinde

Montag, 18. Juni
19:45 Probe Kirchenchor, Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

Dienstag, 19. Juni
09.00 Eucharistiefeier St. Johannes Baptist Weil im Schönbuch
16:00 Ital. Rosenkranzgebet, Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

Mittwoch, 20. Juni
19:30 KGR-Sitzung, Bruder Klaus Dettenhausen

Donnerstag, 21. Juni
17:30 Ökumenischer Mädchentreff für Kids im evang. Gemeindehaus Breitenstein
18:15 Ökumenischer Mädchentreff für Teens im evang. Gemeindehaus Breitenstein

Freitag, 22. Juni
10:00 Krabbelgruppe Roncalli-Haus Weil im Schönbuch
15.30 Roncalli-Bande Roncalli-Haus Weil im Schönbuch
18:00 Jugendband Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

Vorschau
Samstag, 23. Juni
18:00 Eucharistiefeier St. Meinrad Waldenbuch (Pfr. Feil)
Sonntag, 24. Juni
10:30 Eucharistiefeier zum Patrozinium St. Johannes Baptist Weil im Schönbuch (Pfr. Kokaya), musikalisch begleitet von Selected Voices, Kollekte für das Schulprojekt im Kongo, Bus: G. Frech

Fronleichnam 2018 – „Suche Frieden“
Weil im Schönbuch – Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel und einer Prozession durch die Straßen feierten die Gläubigen der beiden katholischen Kirchengemeinden Waldenbuch-Steinenbronn und Weil-Dettenhausen bereits zum fünften Mal gemeinsam Fronleichnam.
Der Festtag begann um 10 Uhr mit der Eucharistie vor dem Haus Martinus, feierlich gestaltet durch Ministranten und liturgischen Diensten aus allen vier Orten und schwungvoll musikalisch begleitet durch den Musikverein Weil.

Die anschließende Prozession führte zur Zwischenstation Hauptstraße/ Seestraße, die mit Texten und einer mit dem Peace-Zeichen selbst bemalten Fahne von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gestaltet wurde. Der Fronleichnamsgottesdienst wurde in der Kirche St. Johannes-Baptist mit dem Schlusssegen und dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ beendet.

Schon am Vorabend hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene den Blumenteppich zum Motto „Suche Frieden“ gelegt: Die Taube steht für den Frieden, den unsere Welt so dringend braucht und den uns Jesus Christus verheißen hat. Gott hält die Welt in seiner Hand. Er trägt sie. Gleichzeitig zeigen die Hände die Hostie, das heilige Brot: Die Eucharistie will und soll die Welt durchdringen, sie verändert sie, von Grund auf. Ein zweiter Blütenteppich vor der Kirche – von der italienischen Frauengruppe gelegt – zeigte weitere Symbole des Friedens wie das Lamm und zwei Hände, die sich den Friedensgruß reichen.
In und um das Roncalli-Haus wurde im Anschluss die Möglichkeit zur Begegnung rege angenommen. Neben kalten Getränken waren Salate und Gegrilltes im Angebot. Ministranten machten mit einem kleinen Kinderprogramm und dem Verkauf von Socken auf ihre Romwallfahrt im Sommer aufmerksam.
Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen unseres Fronleichnamsfestes beigetragen haben!
…auf ein Wiedersehen 2019 in Waldenbuch!
Elisabeth Mack

Haushaltsplan 2018
Der Haushaltsplan der Kirchengemeinde wurde vom Bischöflichen Ordinariat Rottenburg-Stuttgart genehmigt und liegt vom 18.06. bis 01.07.2018 zur Einsichtnahme im Pfarrbüro aus.

Seniorenkreis
Am 20. Juni 2018 entfällt der Seniorenkreis in der Seniorenwohnanlage.

Bitte um Salat- und Kuchenspenden für unser Gemeindefest
Für unser traditionelles Gemeindefest nehmen wir sehr gerne Kuchen- und Salatspenden an. NEU: Es können auch Sahnekuchen angenommen werden, da jetzt eine Kühlvorrichtung vorhanden ist. Abgabe der Kuchen und Salate vor Beginn des Festgottesdienstes ab 9:30 Uhr im Roncalli Haus, Bachstraße 17. Kennzeichnen Sie bitte Ihre Kuchenbehälter und Schüsseln. Für eine bessere Planung freuen wir uns über eine Rückmeldung bis Dienstag, 19. Juni ans Pfarrbüro per E-Mail: kgwd@drs.de oder Telefon 07157 538320, sofern Sie sich nicht bereits in die Doodle-Liste eingetragen haben. Herzlichen Dank schon im Voraus!

Das Frauennetz Schönbuch lädt ein:
Frauenkirche in Stuttgart 29. Juni 2018
Am Freitag, 29. Juni 2018 um 18.30 Uhr lädt der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB) in seiner Reihe „Kirche anders. Frauenkirche“ zu einem Gottesdienst unter dem Titel „No g´schwind“ – Vom richtigen Tempo im Leben – in die Kirche St. Georg in Stuttgart ein.
Wir treffen uns hier um 16.45 Uhr am Bahnhof Holzgerlingen, um öffentlich zur Kirche Pragfriedhof zu fahren. Gegen 22 Uhr werden wir wieder zurück sein. Anmeldung bitte bis 25.6. ans Pfarramt oder Christiane Breuer. Kontakt, Information: Christiane Breuer, Pastoralreferentin, Tel. 07031 – 74 700, Christiane.Breuer@drs.de, KathPfarramt.Holzgerlingen@drs.de

Abendlob
Musikalische Stunde vom Barock bis zur Moderne
Noomi Breuer – Violoncello, Nadine Hartung – Klavier, Christiane Breuer – geistliche Texte
Sonntag, 17. Juni 2018, 19:30 Uhr, Erlöserkirche Holzgerlingen

Heilungsraum
Kath. Kirche St. Bonifatius, Donnerstag, 28.06. von 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr.
Der Heilungsraum ist ein geschützter Raum zum Finden von Ruhe, Kraft und Geborgenheit; zur Erfahrung der Nähe Gottes; zum Gespräch, Handauflegen, Beten und Segnen, zur Bitte um Ganz- und Heilwerdung.
Nach einer gemeinsamen spirituellen Einstimmung durch Lied, Impuls und Gebet können Sie in einem der separaten Bereiche erzählen, was Ihr Anliegen ist und sich persönlich begleiten lassen. Oder Sie genießen einfach nur die wohltuende Atmosphäre und Musik in der Bonifatiuskirche und finden so Raum und Ruhe für sich selbst.
Kontakt: Frank Kühn, Klinikseelsorger, Tel. 07031 / 668 295 00, E-Mail: heilungsraum-bb@gmx.de

Dekanats-Frauentag am 30. Juni in Böblingen
Das Dekanat BB lädt am Samstag, 30.06.18, 14.30 – 19.00 Uhr, herzlich zum Dekanats-Frauentag im Gemeindehaus der St. Bonifatius Kirche, Bonifatiusplatz 1, Böblingen, ein.
Ein paar Stunden zum Innehalten, Impulse aufnehmen, Gemeinschaft erfahren, neue Kraft tanken. Die Farbe ROT wird uns dabei kraftvoll inspirieren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Nähere Informationen und Anmeldung bis 25.06.18: Kath. Dekanat, Sindelfinger Str. 17, Böblingen, Tel: 07031-660710, E-Mail: kirchebb@drs.de

1. Juli 2018 – Segensfeier für schwanger Frauen und ihre Familien
Ich wünsche dir Leben
Am 1. Juli 2018 findet in Rottenburg im Dom St. Martin wieder eine Segensfeier für schwangere Frauen, ihre Partner und Familien statt. Alle, egal welcher Konfession, egal wie nah oder fern der Kirche, egal wie gewollt oder ungewollt das Kind ist, alle sind herzlich willkommen. Weihbischof Thomas Maria Renz spendet den Schwangeren und ihren Familie den Einzelsegen. Die St. Johann-Singers Sulz übernehmen die musikalische Gestaltung der Segensfeier.
Kontakt: Schönstattbewegung Frauen/Mütter und Familien, 07457/6973852, projektbuero[ät]liebfrauenhoehe.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.