Info… Katholische Kirche St.Johannes

                                                                                                             DSC_0426Katholisches Pfarramt St. Johannes Baptist ,
Bachstraße 17,
71093 Weil im Schönbuch

Sekretariat: M. Herbig, M. Sanchez   Telefon  07157-53 83 2-0,

Fax – 53 83 2-29, E-Mail:   kgwd@drs.de 

Öffnungzeiten Pfarrbüro
Montag und dienstag 9.30 bis 12.00 Uhr Mittwoch 16.00 bis 18.00 Uhr
Freitag 10.00bis 12.00 Uhr

Pfarrer Anton Feil
Schubertstraße 19, 71088 Holzgerlingen
Tel ( 07031 ) 419801

Pfarrvikar Jean-Rèmy Kokaya Dalo
Furtbrunnen 6. 71093 Weil im Schönbuch
Telefon ( 07157 ) 7053789

Gemeindereferentin: Elisabeth Mack, E-Mail: mack.elisabeth@gmx.de, Telefon 07157-53 84 11-12

Jugendreferentin Anja Siebrasse
E-Mail : jugendreferat.kgwd@gmail.com

Vermietungen Roncalli-Haus
Gabriele Riedel, Tel. ( 07157 ) 62999

 

Beerdigungsdienst
14.-24.11.  Pfarrer Jean-Rémy Kokaya Dalo, Telefon (07157) 7053789

 

Freitag, 17. November

10:30 Gottesdienst Haus Martinus Weil im Schönbuch (K. Graf)
18:00 Jugendband Roncalli-Haus Weil im Schönbuch
19:00 Taizé-Friedensgebet Bruder Klaus Dettenhausen, anschl. Taizé-Tänze im Gemeindehaus

 

Samstag, 18. November

09:10 KjG-Ausflug Sensapolis, Treffpunkt Haltestelle Troppel Weil im Schönbuch
14:30 Taufe von Davina Mia Passariello und Henry Johann Schindler Bruder Klaus Dettenhausen (Pfr. Kokaya)
17:00 -20:00 Kirchengemeinderatswahl im Bruder-Klaus-Gemeindezentrum Dettenhausen
18:00 Eucharistiefeier Bruder Klaus Dettenhausen (Pfr. Kokaya), Diaspora-Kollekte

 

Sonntag, 19. November – 33.Sonntag im Jahreskreis

09:00 Eucharistiefeier St. Martinus Waldenbuch (Pfr. Kokaya)
10:00 Ökumenischer Gottesdienst evang. Martinskirche Weil im Schönbuch, anschl. Kranzniederlegung (siehe Ökumene am Ort), Bus: W. Kaluza
11:00-14:00 Kirchengemeinderatswahl im Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

 

Montag, 20. November

19:45 Probe Kirchenchor Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

 

Dienstag, 21. November

19:00 Eucharistiefeier St. Johannes Baptist Weil im Schönbuch
16:00 Ital. Rosenkranzgebet Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

 

Mittwoch, 22. November

19:00 „Nach Gott fragen“ Nachdenken und Nachfragen über Gott mit Pastoralreferentin Frau Breuer, Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

 

Donnerstag, 23. November

15:30 Eröffnungsnachmittag der Erstkommunionkinder aus Weil im Schönbuch im Roncalli-Haus
19:00 Frauennetz Schönbuchlichtung, Filmabend „Hidden figures“ im Bischof-Sproll-Gemeindehaus Holzgerlingen

 

Freitag, 24. November

18:00 Jugendband Roncalli-Haus Weil im Schönbuch
20:00 JuLe open Roncalli-Haus Weil im Schönbuch

 

Vorschau

Samstag, 25. November

18:00 Jugendgottesdienst der Seelsorgeeinheit Schönbuchlichtung in Heilig Geist Steinenbronn (Pfr. Feil/Pfr. Kokaya/Diakon Greis)

Sonntag, 26. November – 33.Sonntag im Jahreskreis

09:00 Eucharistiefeier Bruder Klaus Dettenhausen (Pfr. Kokaya), Jugend-Kollekte
10:30 Wort-Gottes-Feier und Kinderkirche Weil im Schönbuch (I. Frech/E. Leitermann), Jugend-Kollekte, Bus: J. Münkel

 

 

Wahl des Kirchengemeinderates
am 18. und 19. November 2017

Für die Kirchengemeinderatswahl öffnen die Wahllokale im Bruder-Klaus-Gemeindezentrum Dettenhausen am Samstag von 17 bis 20 Uhr und im Roncalli-Haus Weil im Schönbuch am Sonntag von 11 bis 14 Uhr.

Die öffentliche Auszählung beginnt am Sonntag nach Schließung des Wahllokals um 14 Uhr im Roncalli-Haus. Das Wahlergebnis wird voraussichtlich um 18 Uhr bekanntgegeben.

Der Wahlausschuss

 

Ökumenischer Gottesdienst am Volkstrauertag in der Martinskirche

Der ökumenische Gottesdienst anlässlich des Volkstrauertags findet am 19. November 2017 um 10 Uhr in der Martinskirche statt. Es wird ein Gottesdienst nach einem neuen Konzept sein. Daher sind Sie alle bereits ab 9:30 Uhr zu einem offenen Beginn mit Möglichkeit zur Begegnung mit Getränken und Gebäck eingeladen. Die Predigt zum Thema „Die neue Welt – Gottes Zukunft für uns“ wird Prof. i.R. Hans-Joachim Eckstein halten.
Um 11:15 Uhr sind Sie alle zur Gedenkfeier der bürgerlichen Gemeinde vor der Martinskirche eingeladen.

 

Wir laden herzlich ein zum Taizé-Friedensgebet
am 17. November um 19.00 Uhr in die katholische Bruder-Klaus-Kirche. Über eine rege Teilnahme und über viele Mitsänger freuen wir uns sehr.

Lydie Jaudas-Mesmer und Friederike Glöser

Im Anschluss an das Taizé-Friedensgebet findet TANZEN mit TAIZE-LIEDERN im kath. Gemeindehaus statt.

 

Nikolaus

Wer wünscht, dass der Nikolaus ins Haus kommt?

Der 6. Dezember ist seit dem Jahre 1087 das Fest des Hl. Nikolaus. Vor allem Kinder haben ihn zum Schutzpatron erwählt. Mit dem Symbol seiner Bischofswürde, dem Stab und der Mitra, besucht er die Kinder. Diesen gütigen und gebenden Nikolaus können Sie, liebe Eltern und Großeltern, am Abend des 5. Dezember oder am 6. Dezember zu sich nach Hause bestellen.

Die Spende, über die sich der Nikolaus freut, kommt der Jugendarbeit in unserer Kirchengemeinde zugute. Anmeldung bis spätestens 01.12.2017 im Pfarrbüro.

 

Die besonderen Kollekten im Monat Oktober ergaben:
Bürger für Bürger  120,- EUR, missio  562,- EUR

 

Jugendgottesdienst zum Jugendsonntag am 25.11.2017
„Ist da jemand?“
Ist da jemand? – Eine Frage, die du wahrscheinlich kennst.
Ist da jemand – wenn ich nicht weiter weiß?
Ist da jemand – wenn ich mich allein fühle?
Ist da jemand – der mich versteht?
Ist da jemand – dem ich was bedeute?
Ist da jemand – …?
Ist da jemand? – Wenn du das herausfinden willst, komm einfach am Samstag, 25.11. um 18 Uhr in die kath. Kirche in Steinenbronn zum Jugendgottesdienst, den die kath. Jugend der Seelsorgeeinheit vorbereitet hat.
Bring deine Freundinnen und Freunde mit, dann weißt du es eh schon: Da ist ganz sicher jemand!
Nach dem Gottesdienst ist auch garantiert jemand im Jugendraum sein zum Reden und Beisammensein und zum Waffeln essen.
Wir freuen uns, wenn du kommst.

 

 

Herzlichen Dank an Selected Voices

Ein echtes Highlight  war das Benefizkonzert von Selected Voices, die seit zehn Jahren ehrenamtlich unsere Gottesdienste musikalisch gestalten und zum Jubiläum am 5. November in die Kirche St. Johannes Baptist eingeladen haben! Dass diese zehn Jahre der Gemeinde in bester Erinnerung geblieben sind, beweist die prall gefüllte Kirche. Einmal mehr zeigt Selected Voices mit Ihrem Können und Ihrer Leidenschaft, dass sie viele Leute begeistern können.
Die Gründungsmitglieder Manfred Schuhl und Michael Dreher bilden mit Diana Cocco-Helms, Valerie Jautz, Hanna Marquardt und Marlene Pfüller ein einzigartiges Ensemble, das in verschiedenen Musikstilen zuhause ist und die Zuschauer mit einem vielfältigen Programm begeistert hat. Diese Begeisterung schlägt sich nieder in der stolzen Spendensumme von 1080,- Euro für die Kinderkrebshilfe. Mit Liedern aus Afrika, Europa, Amerika und Australien ließen sich die Zuhörer gerne mitnehmen auf eine Pilgerreise durch die Kontinente. Wie wichtig der Gruppe der Glaube an Gott ist, wird in den Ansagen und natürlich in der Interpretation der Lieder deutlich. Die Zuhörer hatten ihre Freude und spätestens beim Finale von „Power of Love“ und „Christ alone“ blieb einem nichts anderes übrig als sich mitreißen zu lassen von der Stimmung des Ensembles. Beten kann richtig Freude machen, wäre ein einfaches Fazit dieser Stunde. „O happy day“ – das Schlusslied des Abends, fasst dieses Konzert vermutlich noch viel besser zusammen – im wahrsten Sinne des Wortes machte Selected Voices den Sonntag zu einem „happy day“!
Wir bedanken uns herzlich beim Ensemble für dieses beeindruckende Konzert und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre.

 

Herzliche Einladung zum Klavier-Abend mit Sigrid Uhle-Wettler und Christiane Breuer
Sonntag, 19. November 2017, 18.00 Uhr
Bischof-Sproll-Haus, Hölderlinstr., Holzgerlingen
Werke von Beethoven, Schubert, Debussy, Tschaikowsky u.a.
Im Anschluss gibt es noch einen kleinen Ständerling.
Eintritt ist frei. Spende für´s Bischof-Sproll-Haus.

 

Nach Gott fragen
Warum fragen Menschen nach Gott? Was steckt hinter den vier Buchstaben? Was stellen sich Menschen vor? Was können wir überhaupt von Gott wissen und woher? Herzliche Einladung zu einer guten Stunde Nachdenken und Nachfragen über Gott für alle, die es interessiert: Männer, Frauen, Kommunionmütter, Firmeltern, Bibelkreis-Leute …! Mittwoch, 22. November 2017, 19:00 Uhr, Kath. Roncalli-Haus Weil im Schönbuch Referentin Christiane Breuer, Anmeldung bitte ans Pfarrbüro, Tel: 07157 538320 oder E-Mail: kgw@drs.de.

 

Das Frauennetz Schönbuch lädt ein:
Filmabend am Donnerstag, dem 23.11.2017, „Hidden figures“
19.00 Uhr, Bischof-Sproll-Haus, Hölderlinstr., Holzgerlingen
Der bekannte Kino-Film über Frauen in der NASA bringt in Leichtigkeit die Themen von Frauen, Unrecht, Entwicklung, Schwarz-Weiß-Thematik in den USA und manches mehr ins Spiel. Spannung und Unterhaltung so wie Auseinandersetzung sind garantiert. Möglichkeit zum Nachgespräch besteht.
Kontakt, Information: Christiane Breuer, Pastoralreferentin
Tel. 07031 74700, Christiane.Breuer@drs.de, KathPfarramt.Holzgerlingen@drs.de

 

Dekanatsforum

Was wäre unsere Gesellschaft, aber auch unsere Kirche ohne mutige Menschen, die aufstehen, sich einmischen, Entwicklungen mitgestalten, Veränderungen wagen? Das diesjährige Dekanatsforum am 18. November 2017 in Böblingen möchte Mut machen und Impulse geben für ein beherztes Engagement! Lassen Sie sich herzlich einladen zu einem Samstagnachmittag mit ganz viel Inspiration und Anstößen, spannenden Gästen, Begegnungen und Erfahrungen. Nähere Informationen zum Programm finden Sie auf Flyern, die in der Kirche ausliegen oder im Pfarrbüro erhältlich sind. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten bis zum 8. November bei der Dekanatsgeschäftsstelle in Böblingen.

3 thoughts on “Info… Katholische Kirche St.Johannes

  1. Hallo ihr liebe,
    Vielen Dank fuer die gegebene Informationnen. Ueber die naechste Veranstaltugen bzw. Euscharistiesfier sagen Sie nichts dazu. Es IST immer schwierig auf der Webseite sich darueber zu informieren. Es waere toll wenn Sie die kommenden Eucharistiefier auf der Seite erstellen.

    Liebe Gruesse
    Ariane

  2. Ich wohne in Altdorf.
    Manchmal passen mir die Gottesdiensttermine in Holzgerlingen und Hildrizhausen nicht.
    Frage: Unter welcher Adresse finde ich im Internet die aktuellen Gottesdiensttermine in Weil?
    Die Termine der Vergangenheit bis Sonntag, 25. Juni incl. helfen mir nicht.
    Viele Grüße Andreas Zerfaß

    Viele Grüße Andreas Zerfaß

    • Guten Tag wir sind bis 15.08.2017 in Urlaob

      Frage: Unter welcher Adresse finde ich im Internet die aktuellen Gottesdiensttermine in Weil?

      Katholische Kirchengemeinde Weil im … – kgwd.drs.de. Ab 15.08 Chiesa.de

      Mfg Cocco salvatore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.